Bier-Gourmet-Header

Bier-Gourmet

Craft Bier, oder auch Craft Beer, sowie handwerklich gebrautes Bier

meint speziell mit viel Liebe zum Detail und persönlichem (handwerklichen) Einsatz kreativ gebrautes Bier.

Dabei werden

o   

landestypische Bierstile geschmacklich besonders ausgearbeitet oder neu interpretiert

o  

internationale Bierspezialitäten nach dem persönlichen Geschmack des Brauers variiert,
zum Teil dem landesweiten Geschmack etwas angepasst oder von der Aromenvielfalt erweitert

o  

eigene Kreationen der Brauer umgesetzt, die mit keinem bisher bekannten Bierstil vergleichbar sind

Manche dieser neu entwickelten Biersorten sind von der Geschmacksintensität zarter
und harmonischer abgeschmeckt, die biertypische Malzkomponente ist durch Einsatz von Zuckern reduziert und die Komposition erinnert an einen unaufdringlichen Wein, der aber durch seine Aromenvielfalt oder besonders fein abgestimmte Aromatik zu betören weiß. Letztere Biere eignen sich zu Speisen getrunken zu werden, deren zarte Aromen durch ein zu geschmacksintensives Getränk überdeckt würden.

Dann gibt es wiederum wahre Geschmacksbomben, die durch raffinierten und hohen Einsatz spezieller Malze, Hopfensorten und Hefestämme zu einem neuen Geschmackserlebnis führen.

Neue, wie auch traditionelle, oder sehr alten Bierrezepturen können mit Kräutern, Früchten, Schokolade und Kaffee ergänzt, oder durch spezielle Techniken wie z.B. das Brauen mit heißen Steinen zubereitet worden sein, um spezielle Aromen in das Bier hinein zu bringen. Manch einem mag es wie eine Verwässerung des Begriffes Bier vorkommen, manch anderem ein traditionelles, althergebrachtes Getränk sein, oder eine neue, geschmackvolle Kreation.

Die geschmacklich herausragenden Biere sind für Biersommeliere für den eigenen Genuss, sowie für Bier Tastings besonders interessant.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Größe die Brauerei hat und wie bekannt sie ist.